Keramik - hg bausanierung-gisbers

Direkt zum Seiteninhalt

Keramik

FLIESEN & PLATTEN
Keramik
Keramikfliesen werden mit großer Vorliebe in Badezimmern als Fußbodenbelag aber auch als Wandbelag genutzt. Denn sie sind äußerst pflegeleicht, wasserabweisend, gut abzuwischen und können ohne Probleme auch auf einer Fußbodenheizung verlegt werden. Schon seit vielen Jahren werden Keramikliesen verlegt, allerdings ist die Qualität der Fliesen mit den Jahren noch erheblich besser geworden und somit sind sie noch haltbarer und schöner.

Typische Farben für die Keramikfliesen sind weiß und blau, es gibt kaum jemanden der solche Fliesen noch nicht gesehen hat, vor allen Dingen in vielen Küchen kann man die weiß-blau gemusterten Fliesen an den Wänden betrachten. Bei der Verlegung sollte man allerdings darauf achten, dass die Fliesen mit einer speziellen Glasur versehen sind, ansonsten kann es nämlich passieren, dass zum Beispiel die Bodenfliese unschöne Flecken bekommen und porös werden.

Allerdings haben die Fliesen sonst keine Nachteile, sie sind sehr lange haltbar und können nach Bedarf auch im Außenbereich verlegt werden. Den einzigen Nachteil den Fliesen im allgemeinen haben, besteht darin, dass sie brechen können. Fällt ein schwerer Gegenstand unglücklich auf eine Fliese, kann es sein dass sie ein paar Risse bekommt oder eine Ecke rausspringt. Jedoch kann man die beschädigte Fliese ohne Probleme gegen eine neue austauschen.

Keramikfliesen bieten durch ihre unterschiedlichen Farben oder auch verschiedenen Mustern eine tolle Gestaltungsfreiheit, egal ob man sie komplett verlegt oder als kleines Mosaik in den Fußboden einbaut. Handbemalte Keramikfliesen sind besonders edel und werten jeden Raum optisch auf, witzig wiederum sind bedruckte Fliesen auf denen zum Beispiel das Gesicht ihres Kindes oder vom Familienhund erscheint. Keramik ist sehr vielseitig und wird zum Beispiel auch gerne für die Herstellung von Vasen, Blumentöpfen oder auch Geschirr verwendet.

Zurück zum Seiteninhalt